… der Grundschule Ankum

Unsere Schule

An unserer Schule begegnen sich Kinder, die aus sehr unterschiedlichen Familien kommen und vielfältige Begabungen, Lernausgangslagen und Vorerfahrungen mitbringen.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, ein Haus des Lernens zu sein, in dem jedes Kind in der ihm eigenen Art und dem ihm eigenen Hintergrund angenommen und respektiert wird.
Auf dieser Grundlage soll es seine individuellen Lern- und Lebensziele der Grundschulzeit erreichen und so auf die weiterführenden Schulen vorbereitet werden.

Unser Weg dahin

Schulklima
Jedes Kind kommt gern zur Schule, fühlt sich hier wohl und lernt mit Freude lernen. Deshalb soll unser gemeinsames Leben und Lernen geprägt sein von einem wohlwollenden, tolerierenden, akzeptierenden und altersentsprechend partnerschaftlichen Umgang miteinander.

Unterricht
Alle Schüler lernen erfolgreich nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten und werden in ihren Stärken gefordert und in ihren Schwächen gefördert.

Soziales und demokratisches Lernen
Wir vermitteln nicht nur den Unterrichtsstoff, sondern auch die Werte des sozialen und demokratischen Miteinanders. Die Kinder lernen den Umgang mit eigenen und fremden Schwächen und Stärken und Möglichkeiten des gewaltlosen Konfliktlösens.

Schulleben
Den Kindern wird im Schulleben mit festen Strukturen und Regeln Orientierung gegeben. Mit Festen und wiederkehrenden Ritualen wird die Gemeinschaft bereichert und gestärkt.

Eltern
Wir arbeiten mit den Eltern zusammen, iformieren sie gut und möchten, dass sie in einer Atmosphäre von Offenheit und gegenseitiger Akzeptanz das Schulleben mitgestalten.

Kollegium
Die Zusammenarbeit im Kollegium, insbesondere in Jahrgangsteams, regelmäßige Reflexion und Fortbildung gewährleisten die Qualität unseres Unterrichts.