Aktuelles

Der Kinderbuchautor Frank Albers besucht die Grundschule Ankum.

Frank Albers

Der Kinderbuchautor Frank Albers aus Schale besuchte am 22.02.2024 die Grundschule Ankum.

Er hat den Kindern des Schulkindergartens und der Klassen 1 aus seinen Piratengeschichten rund um den Kapitän McKalli vorgelesen. Darüber hinaus hat er berichtet, wie er auf die Idee des Buchschreibens gekommen ist und wie lange es dauert, bis ein Buch im Handel erscheint.

Herr Albers hat den Kindern aus seinem ersten Band der Kapitän McKalli Reihe vorgelesen. In diesem Buch werden die Hauptcharaktere vorgestellt, die ihr erstes Abenteuer erleben. Die Kinder waren begeistert und hörten dem Vortrag der Geschichte gerne zu.

Am Ende der Lesung hat jedes Kind eine Autogrammkarte mit der Unterschrift des Autors bekommen.

Herr Albers kommt noch einmal am 29.02.2024 und am 05.03.2024 in die Grundschule Ankum, um seine Geschichten den Kindern der Jahrgänge 2 bis 4 vorzustellen. Dann werden die Kinder auch die Scaldi-Bande kennenlernen, die knifflige Detektiv-Fälle löst.

Die Lesungen werden vom Förderverein der Grundschule Ankum finanziert, der auch die Idee einer Autorenlesung hatte. Dadurch ist die Aktion für die Kinder kostenfrei.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Förderverein!!

Hausschuhe

Liebe Eltern.

Liebe Erziehungsberechtigte,

die Gesamtkonferenz der Grundschule Ankum hat am 18.05.2017 beschlossen, dass alle Kinder die im ersten Stockwerk unterrichtet werden (Klassen 2 bis 4) während des Unterrichts Hausschuhe tragen müssen. Die Teppichböden leiden im Winter sehr stark unter den verschmutzten Schuhen der Kinder. Außerdem genießen viele Kinder es, wenn sie die dicken Winterschuhe ausziehen können.

Leider haben nicht mehr alle Kinder Hausschuhe. Viele Kinder ziehen die Schuhe aus und gehen dann z.B. in Strümpfen auf die Toilette. Da in dieser Altersgruppe von Kindern leider häufig etwas daneben geht, ist es äußerst unhygienisch die Toilette nur in Strümpfen zu besuchen.  Ebenso ist der Bereich rund um den Wasserspender oft nass, sodass die Strümpfe nach dem Besuch des Spenders ebenfalls nass sind.

Bitte geben Sie ihrem Kind in den nächsten Tagen Hausschuhe mit zur Schule. Besprechen Sie auch bitte mit ihm, dass es nicht richtig ist, die Hausschuhe von anderen Kindern zu werfen, schießen oder zu verstecken.

Bitte Besprechen Sie auch das Verhalten auf der Toilette und an einem Wasserspender.

Das Schulgebäude kann nur sauber und ansprechend bleiben, wenn wir alle mithelfen.