Ganztag

Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 wird die Grundschule Ankum eine offenen Ganztagsschule.

Hier finden Sie schon einmal das Wichtigste auf einen Blick.
Unser komplettes Ganztag-Konzept können Sie sich hier als pdf herunterladen:

Das offene Ganztagsangebot umfasst drei feste Tage in der Woche (Dienstag bis Donnerstag).
Das Angebot beginnt um 12:45 (Ende Betreuungszeit der Verlässlichen Grundschule) und endet um 15:30 Uhr.
Der „offene Ganztag“ soll für alle Schülerinnen und Schüler mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 angeboten werden.

Der Tagesrhythmus gliedert sich dabei in verschiedene Phasen:

• Unterricht / Vormittagsbetreuung
  • Mittagessen / Ruhe- und Spielphase
  • Hausaufgabenhilfe
  • Arbeitsgemeinschaften / Neigungsgruppe

Um eine gesicherte Struktur und wiederkehrende Abläufe zu garantieren, wird es feste Stammgruppen und bekannte Ansprechpartner geben.
Die Räumlichkeiten der Angebote bleiben fest und werden den Kindern zu Beginn eines Schulhalbjahres vertraut gemacht.
Hierdurch soll den Kindern Sicherheit im Ganztagsangebot geboten werden.

Grundsätzlich ist die Teilnahme am offenen Ganztagsangebot freiwillig und auch tageweise möglich.
Anmeldungen und die damit verbundene Teilnahme sind jedoch für ein Schulhalbjahr verpflichtend.